Donnerstag, 25. Februar 2016

Harzer Seniorenflashmob mit dem Jugendblasorchester Halberstadt – Bewegung, Gemeinsamkeit und Lebensfreude!

Am Samstag, den 12. September 2015 gegen 11 Uhr fand auf dem Fischmarkt in Halberstadt der erste Harzer Seniorenflashmob statt. Der Flashmob war in zwei Akte eingeteilt. Das Jugendblasorchester begann den Mob mit einem Einführungsstück. Der eigentliche Seniorentanz, an dem sich rund 40 Seniorentänzerinnen aus dem Landkreis Halberstadt beteiligten, startete erst nachdem sich das Orchester vollständig zusammengefügt beziehungsweise aufgestellt hatte. Parallel zum Flashmob wurden von einer Gruppe Kindern Flyer verteilt, auf denen sich Informationen zur Aktion, den beteiligten Tanzgruppen und dem Orchester befanden.

Dem Flashmob vorausgehend, wurden in monatelangen Vorbereitungen der Tanz und das Musikstück ausgewählt sowie die einzelnen Seniorentanzgruppen rund um die Region Halberstadt kontaktiert und besucht. Ein freies, unkommerzielles Künstlerkollektiv unter der Leitung von Ann-Kristin Luft, welches sich mit seinen Arbeiten vorwiegend auf die Auseinandersetzung mit generationsübergreifenden Themen konzentriert, hatte diese Aktion organisiert und koordiniert.

Die Generalprobe mit Orchester und den Tänzerinnen fand am 4. September 2015 im Hof der Käthe-Kollwitz-Oberschule Halberstadt statt.

Die Gruppe will mit ihren Arbeiten auf ein gemeinsames Miteinander der Generationen aufmerksam machen ‒ Zusammenführung und Austausch, aber auch ein verstärktes Interesse zum Füreinander sollen dadurch angestoßen und angeregt werden. Außerdem gilt es auf regionale sowie überregionale Seniorenbelange oder Vereinigungen hinzuweisen, um somit aufzuzeigen, dass Bewegung, Sozialisation und Integration wichtige Bestandteile aller Generationen sind. Und so stand diese Aktion unter dem Motto: Bewegung, Gemeinsamkeit und Lebensfreude. Mit dem Jugendblasorchester fand sich mehr als nur ein musikalischer Kooperationspartner. Zusammen mit Eva und Thilo Eulenburg wurde das Konzept maßgeblich weiterentwickelt und ausgearbeitet. Auf der Basis eines von den Seniorentanzgruppen bereits bekannten Tanzes wurde ein Medley vom Jugendblasorchester neu und live arrangiert. Für den Flashmob studierten die verschiedenen Tanzgruppen eine Choreografie ein, die die Seniorinnen in ihren Gruppen selbstständig proben konnten. Die jeweiligen Tanzleiterinnen der regionalen Seniorentanzgruppen waren für die Koordination, Terminierung, Proben, Anfahrt verantwortlich und haben ausgesprochen großes Engagement bei den Vorbereitungen gezeigt.

Unser ganz besonderer Dank geht an die Musiker und Musikerinnen des Jugendblasorchesters Halberstadt unter der Leitung von Thilo Eulenburg, an alle Seniorentänzerinnen und an die Tanzleiterinnen für die hervorragende Unterstützung sowie an Eva Eulenburg. Außerdem danken wir Lisa Böhm, Moritz Degen, Sandrina Domsch, Dirk Grosser, Nicky Heise, Jens Herrmann, Jakob Hinz, Elke und Peter Luft, Stefanie Looff, Ines Martin, Frank Penseler, Christin Pundrich, Matthias Schellenberger, Daniela Sperling, Daniel Wetzel und natürlich auch den kleinen, fleißigen Flyerverteilern: Mia, Charlotte, Helene und Tom.

Video unter:
https://vimeo.com/155394791

Fotos unter:
http://www.jugendblasorchester-hbs.de/pages/galerie.php?cat=/2015/09_2015_Erster_Harzer_Seniorenflashmob

Für alle weiteren Fragen und Rückmeldungen bitten wir Sie, sich telefonisch oder via E-Mail an folgenden Kontakt zu wenden:
Ann-Kristin Luft
Telefon: +49 (0) 176 324 19 085
E-Mail: anne.luft@gmx.de

Keine Kommentare: