22. Mai bis 11. Juli 2015, Weddington-Custot-Galerien, London
In Kooperation mit dem Sammler und Händler David Grob präsentieren die Weddington-Custot-Galerien in Mayfair etwa sechzig Fotografien zum künstlerischen Schaffensprozess der Bildhauer Rodin, Brancusi und Moore. Die Werkauswahl veranschaulicht die Bedeutung der Fotografie für die Bildhauerei.
Im 19. und 20. Jahrhundert prägte das Medium der Fotografie die Arbeitsweise von nicht wenigen Bildhauern.[1] Die individuell-künstlerischen Verfahrensweisen der Bildhauer mit selbst- oder fremderzeugten Fotografien bei der Planung, Entstehung, Produktion oder Vermarktung ihrer Bildwerke und die jeweiligen Beziehungen zwischen Bildhauer und Fotografen erscheinen hierbei von besonderem Interesse.
Ein Seitenlicht wirft die Ausstellung auch auf eine prominente Vorbesitzerin einiger Fotografien: Der Tänzerin Loïe Fuller gehörten beispielsweise Arbeiten des Fotografen Jacques-Ernest Bulloz zu Bildwerken von Rodin.[2]
Kontakt:
Waddington Custot Galleries
11 Cork Street
London W1S 3LT
Montag bis Freitag: 10:00–18:00 Uhr
Samstag: 10:00–13:30 Uhr
http://www.waddingtoncustot.com/m/artists/134-jacques-ernest-bulloz/biography/
https://londonvisitors.wordpress.com/2015/05/21/rodin-brancusi-moore-through-the-sculptors-lens-at-waddington-custot-galleries-22nd-may-to-11th-july-2015/
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/fotografie-ausstellung-through-the-sculptor-s-lens-in-london-13631101.html
[1] Siehe auch auf diesem Blog: Von der Natur zur
Abbildung, von der Abbildung zum Bildwerk und vom Bildwerk in Abbildung.
Ein Exkurs zur Photographie als eines der Arbeitswerkzeuge und Mittel
der Dokumentation in der Bildhauerei um 1900., Teil 1, 2 u. 3.
[2] Anne
Reimers: Die Spur der dritten Dimension. In: Frankfurter Allgemeine
Zeitung, 6. Juni 2015, Kunstmarkt, Nr. 128, Seite 15.
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